Herzlich Willkommen
 
 

 

 WIR, dass sind Knut, Nadine, Massai und Pietje und wir wohnen in Krefeld-Linn auf einem alten Bauernhof, der dem Zoo Krefeld als Quarantäne dient. Rundherum liegen viele Felder, ein Golfplatz und ein Park. Dies bedeutet, viel grün und jede menge Platz zum laufen.


Massai und Pietje gehen jeden Tag mit zur Arbeit in den Zoo Krefeld, Massai zusammen mit Knut die Elefanten, Nashörner und Seelöwen betreut.
Pietje geht mit Nadine ins Vogelhaus wo auch zwei spanische Straßenhunde sind.
Früher hatten wir zwei Mischlingshündinnen, aber Knuts Traum war immer ein Ridgeback und irgendwann haben wir dann beschlossen, dass es Zeit wird einen Afrikaner ins Haus zu holen.


Nach längerer Suche wurden wir dann im Kennel Runaka in Aachen fündig. Schon beim ersten Besuch waren wir uns einig: der kleine Junge mit dem schwarzen Bändchen soll es sein. An dieser Stelle auch einen grossen Dank an Herr und Frau Bollenrath, die uns immer mit Rat und Tat zu Seite standen.
Unsere Wahl war prima. Neben guten Erfolgen auf verschiedenen Ausstellungen im In- und Ausland, haben wir einen tollen Hund bekommen der in jeder Lebenslage sehr führig ist.
Nachdem wir dann leider diesen unschönen Rückschlag in Kauf nehmen mussten, und wir erfuhren, dass Ngezi unfruchtbar geworden war, war uns schnell klar das wir das Projekt Zuchtrüde nicht aufgeben wollten.
Obwohl Ngezi uns nicht als Zuchtrüde zur Verfügung stand hat er allen nachfolgenden Hunden vieles beigebracht, er war ein äußerst souveräner Rüde der sein Rudel gut zu führen wusste und immer alle im Blick hatte. Leider mussten wir ihn im Sommer 2016 gehen lassen.


Schon bald hatten wir den Kennel Linnemann in Dänemark im Blick und haben dann beschlossen aus der Verpaarung Epris/ Bakari einen Welpen zu nehmen.
Bantu hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt, aber auch hier steckt man nicht in jedem Detail.
Bei einer Vorsorgeuntersuchung stellte sich heraus, dass Bantu große Zysten außerhalb und innerhalb der Prostata hatte und schnellst möglich kastriert werden musste. Daraufhin haben wir noch Sperma einfrieren lassen und uns dann schweren Herzens auf den Weg zum Tierarzt gemacht. Danach hat Bantu von sich aus die Rente eingereicht, durch die Kastration noch ruhiger geworden war er kaum noch für Aktivitäten zu motivieren. Er verließ uns im Herbst 2019


Unser Wirbelwind war eindeutig Massai. Er wurde am 6. Mai 2014 im Kennel Bashaani geboren zog er Anfang Juli 2014 bei uns ein und wir waren uns schnell einig, so einen Hund haben wir noch nicht gekannt. Ohne Angst, mit einem riesigen Ego und dabei so charmant. Durch den Tod von Ngezi übernahm Massai vielleicht etwas früh die Position eins unter den Hunden, was Bantu nur recht war. Bloß keine Verantwortung!
Massai hat uns gezeigt wie die Ridgebacks in ihrem ursprünglichen Wesen sein sollten und uns vor manche Herausforderung gestellt, für unerfahrene Hundemenschen wäre er nichts gewesen. Mittlerweile ist er mit seinen neun Jahren ruhiger geworden und genießt die kuscheligen Zeiten auf der Couch mehr als die Schlechtwetterspaziergänge. Er ist Vater sehr vieler schöner Welpen und mittlerweile mehrfacher Großvater, was ihn allerdings nicht davon abhält in seinem Alter selber nochmal Vater zu werden.


Für frischen Wind sorgt mittlerweile Pietje.
Für manchen vielleicht überraschend entschieden wir uns als Nachfolger für Bantu nicht für einen weitern Ridgeback sondern für ein Niederländisches Kooikerhondje. Etwas kleiner und handlicher aber nicht weniger aktiv und temperamentvoll sollte es werden, und so wurde es!
Pietje ist ein wahrer Sonnenschein. Immer gute Laune, weiß er genau was er möchte und stellt sich dabei auch gerne mal stur. Allgemein ist Pietje sehr leichtführig, lernt schnell und möchte gerne viel erleben, aktiv sein und abends kuscheln. Er hat von Massai gelernt sich neue Situationen erstmal ruhig anzuschauen und sich an seine Familie zu halten, dann passiert einem auch nichts.

Auch auf den Ausstellungen macht er eine gute Figur und nach absolvierter Zuchtzulassung ließen die ersten Deckanfragen nicht lange auf sich warten und so erwarten wir im Frühjahr 2023 die ersten Kooikerwelpen.